Saturday 12 January 2008

Was ist Prokratination??? Das Gegenteil von Bewältigung?



Hallo ihr Lieben,
Da ich in meinem letzten Eintrag über meine Prokratination etwas geschrieben habe, möchte ich dies mal dieses Problem so etwas ausführlich angehen und dabei schliesslich und hoffentlich eine Lösung für dieses fürchtbares und störendes Problem herausfinden! ich Hoffe doch mal, dass es mir gelingt (aber wann, kann keiner sagen!!) Nun - als erstes möchte ich einfach dieses Problem beschreiben! (:))) Was ist die Prokastination überhaupt?? Laut Wikipedia - "Aufschieben/Prokrastination/Aufschiebverhalten/Handlungs
aufschub ist eine Bezeichnung für das Verhalten von Menschen, die das Erledigen notwendiger, aber ihnen unangenehmer Dinge immer verschieben."

Interessant, oder??

Nun schreibe es einfach weiter alles, was die Webseite zum Thema Aufschiebeverhalten zu sagen hat und analysiere gleichzeitig wie viel oder wie genau es mich betrifft! Nun! wikipedia sagt weiter unter dem Titel Ausprägungen:- Manche Menschen sind wesensbedingt erhöht motivationsabhängig!! Das ist aber für ein kleines Bisschen Erleichterung! Wesensbedingt ja?? Das heißt - ich bin nicht so ganz schuldig, weil das an meinem natürlichen Verhalten liegt! Hmmm!! lol!! das heißt auch, dass ich dieses Problem (in meinem letzten Blogeintrag) eine Erkrankung gennant habe. Tja, weiter mit dem Artikel. Solche Menschen schaffen Dinge nur unter großer Überwindung, Tätigkeiten, die als langweilig empfunden worden oder deren Gewinn erst sekundär oder zukünftig entsteht, in Angriff zu nehmen! Whoa! Das trifft auf mich zu. aber nicht voll und ganz d.h. teilweise ja teilweise nein!!! Nur Überwindung....anders gesagt Druck, Not zwingt mich dazu, meine Sachen im Gang zu setzen. Jedoch, dass die Sachen langweilig und vom Sekundärwert seien, stimmt nicht so ganz, weil die Dinge die ich verschiebe, manch mal zwar langweilig sind, aber auf keinen Fall vom Sekundärwert! Im Gegensatz dazu, sind diese Sachen vom größten Wert! Dann warum verschiebe ich einfach die Dinge bis auf die letzte Minute???
Auf diese Frage bestehe ich nur darauf -Mein Name ist Hase d.h i don´t have a clue!!! Ich habe gerade gesagt, die Dinge die ich verschiebe sind meistens auf höher Priorität aber trotz dem schiebe ich sie einfach weiterhinauf!
Also, ich habe es irgendwo gehört, dass der erste Schritt um das Aufschiebeverhalten zu besiegen sei - zuguben, dass man dieses Problem hat! Na schon, das habe ich längst gemacht und deshalb schreibe ich alles hier, oder?? Das heisst, ich habe doch die erste Massnahme ergriffen und zwar ziemlich gut!! Bravo - aber ich kann mich noch keine Belohnung gönnen, weil ich noch das dauerhate Problem nicht behoben. Im Wikipedia erscheint es weiter - Dabei sind die Betroffenen der ihnen durch das Verschieben entstehenden persönlichen Nachteile durchaus bewusst, was Unlust oder sogar Angst auslöst, die aber ihrerseits das In-Aktion-Treten erschweren oder gar verunmöglichen. Ein Teufelkreis entsteht: Die Betroffenen nehmen sich immer wieder vor, die "unangenehmen" Aufgaben (in meinem Fall - Tätigkeiten aller Arte) zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen - doch sie lassen die Zeitpunkte immer wieder verstreichen. Dadurch wachsen Angst, Scham und Druckgefühl stark an, welche ihrerseits zusätzlich das In-Aktion-Treten untergraben.
ganz richtig!! Ich glaube, euch reizt es langsam, so viel über die Prokrastionation zu lesen! Na ja! Schluss damit! Jedoch, jeder von uns erfährt eher übt Prokrastination aus an einem Zeitpunkt des Lebens/des Tages usw aber nur wenige LEIDEN daran! :) ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mein Fall zu dieser Kategoie gehört!
Na da, dies mal mache ich Schluss damit und wir bleiben beim Beschreiben des Problems. Im nächsten Blog findet ihr ausführliche Information über die Ursachen und nochdazu ein paar lustige Videos, die um Prokrastination gehen! haltet die Ohren Steif und sei kein Prokrastinator wie ich!! :) Also, dann bis zum nächsten mal! (Möge Gott mir helfen, zumindestens das Schreiben nicht zu verschieben...lol!!)...ich lass euch mal mit dieser Malerei.....ich kann ja noch bessere ausdenken! ..





1 comment:

Veit said...

Wieso auch leiden an Prokrastination? Sie hat eben nicht nur negative, sondern ebenfalls positive Seiten: http://gedichtbandlose-lyrik.de/leben-heisst-auch-aufschieben